Du erstellst drei Aufbewahrungsplätze in Form von Kästchen, Kartons, Hängefächer oder einfach Klarsichtfolien :
a) vorbereitende Buchhaltung in Papierform
Checkliste:
1.Tipp: Das markieren geht an sich im Arbeitsalltag schnell und die Markierung hilft dann die Emails schneller zu finden und am Ende des Monats die Rechnungen auszudrucken. (Link zur Hilfestellung Emailmarkierung hier )
2. Tipp: Emails i.d.R. aufbewahren, da sie als Briefumschlag gesehen werden. Wenn In der E-Mail selbst keine steuerlich relevanten Informationen stehen, sondern nur ein höfliches Schreiben mit Hinweis auf die Rechnung im Anhang müssen Sie nur die Rechnung zehn Jahre lang archivieren/ aufbewahren.
Bei der vorbereitenden Buchhaltung muss noch entschieden werden, ob nach Ist oder Soll-Versteuerung sortiert werden muss. Hier ein Schaubild dazu:
Da immer mehr Steuerberater dazu tendieren die Buchhaltung in digitaler Form zu buchen und es immer bessere Software auf dem Markt gibt, die dies unterstützen, habe ich eine weitere Möglichkeit der vorbereitenden Buchhaltung aufgeführt.
b) vorbereitende Buchhaltung in digitaler Form:
Vorteil der digitalen Buchhaltung:
Nachteil der digitalen Buchhaltung:
Und wenn alles nicht mehr hilft, dann helfen wir Dir mit deiner Schuhkartonaktion:
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